Wohnen und Leben

Auf einem großzügigen Grundstück in Gomaringen wird ein Haus entstehen, das Platz bietet für Mehrgenerationen-Wohnungen, innovative Wohnformen, für Gemeinschaftsräume und -aktivitäten und vieles mehr. Der Generationen Campus soll sich auch für die Nachbarschaft und das „Quartier“ öffnen. Die Tradition des gegenseitigen Helfens „Auf der Hald“ wird mit dem Generationen Campus weitergeführt und neu belebt.

Generationenübergreifendes Zusammenleben von Menschen jeden Alters ist das Ziel des Hauses. Dabei spielen Gemeinschaftsflächen als Raum der Begegnung und als Möglichkeit flächeneffizient zu wohnen eine große Rolle. Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Singles, Menschen mit Behinderung sollen genau angesprochen sein wie ältere Menschen. Gemeinschaft drängt sich nicht auf, sie entsteht dort, wo sie gewünscht ist. Jeder hat seine Wohnung als Rückzugsfläche und muss sich zu nichts verpflichtet fühlen.

Der Traum des Einfamilienhauses ist immer noch groß bei vielen jungen Familien – doch häufig ist er finanziell kaum zu stemmen und wird im Alter zu Belastung. Der Generationen Campus möchte Impulse geben über neue Wohnmodelle nachzudenken –  Modelle, die sich mehr an unsere jeweils aktuellen Lebenssituationen anpassen: mit einer größeren Wohnung, wenn die Kinder zu Hause wohnen, und einer kleineren Wohnung, wenn sie ausziehen. Durch die Vermietung von ca. 30 Wohnungen aus einer Hand wird dies möglich. Genauso wie die Alterszusammensetzung des Hauses (ein Drittel unter 35 Jahre, ein Drittel zwischen 35 und 65 Jahre und ein Drittel über 65 Jahre) aktiv gestaltet werden kann.